Home > Trust4Cyber

Trust4Cyber

Capacity Building for resilient Cybersecurity

At a glance

Security risks in the virtual space have increased significantly due to the growing spread of digital technologies. Current dangers include cybercrime and cyberattacks on critical infrastructures as well as data theft, espionage, surveillance and the increasing restriction of privacy and freedom of expression. In its “Global Risks Report 2021,” the World Economic Forum lists data misuse and cyberattacks as the fourth most likely global risk. The International Telecommunication Union’s (ITU) “Global Cybersecurity Index 2020” estimates that cybercrime is expected to cause losses of $6 trillion worldwide in 2021.

People in emerging and developing countries are particularly affected by the growing security risks in cyberspace due to low protection and industry standards, weak regulation, low education levels, and lack of awareness and skills. The mobile Internet structure prevalent in emerging and developing countries and the services used over it are particularly vulnerable to cyberattacks. In addition, the vulnerability and attack surfaces of critical infrastructures, which include digital financial services, have grown massively due to the rapid increase in the number of users during the Corona crisis.

Government regulators, for the most part, lack mandates and competencies; cybercrime detection, response, and prevention strategies are limited or not implemented. The private sector lacks incentives for safe business practices and knowledge about the security needs of users, especially marginalized groups. Users, in turn, lack sufficient skills to protect themselves from cyber risks and demand standards of protection. The same applies to civil society and the media, which advocate for consumer protection, act as watchdogs and educate the public about risks. There is also limited experience with multistakeholder approaches that promote cooperation, information sharing and trust between government, private sector and civil society partners.

 

Our approach

As part of our Trust4Cyber flagship, cybersecurity policy simulation games will be conducted until November 2022 in seven partner countries: Rwanda, South Africa, Kenya, Côte d’Ivoire, Ghana, Mexico, and in another partner country yet to be identified.
The goal of the simulation games is to teach decision-makers about cybersecurity policy in a fun and practical way through a variety of strategic and communication activities. More than that, the simulation also promotes collaboration among all relevant stakeholders from government, private sector, and civil society, as the simulations identify and connect all relevant stakeholders. The country-specific cybersecurity simulation games are developed and implemented together with the Stiftung Neue Verantwortung (SNV). Based on the simulation games, further measures for the country work on the ground are identified and addressed. In a further step, for example, further workshops, regular cyber meetings of the relevant stakeholders, regional cyber mappings or the development of more in-depth learning content and formats based on the findings of the simulation will be added.

Target groups are all people in the pilot countries who use vulnerable digital infrastructures or services, especially women and girls and marginalized groups from economically disadvantaged regions. Trust4Cyber mostly does not reach these target groups directly, but through intermediaries from politics and administration, business, the financial sector and civil society – these include, for example, cybersecurity regulators, data protection authorities, central banks or financial supervisors; companies and business associations in the field of digital infrastructure, banks, (micro-)financial institutions, consumer protection organizations or the media.

 

Our goal

Trust4Cyber specifically addresses weaknesses within the cyberoperation system by offering state, civil society and private-sector actors in developing and emerging countries new insights into becoming more resilient within this regard. Using the multi-stakeholder approach for better detection, reaction and prevention of cybersecurity challenges and to protect users of digital technologies from cyber attacks are promoted within the flagship and jointly tested. The aim of Trust4Cyber is therefore that all relevant actors in the digital ecosystem have access to improved knowledge and methods for the implementation of human-centered cybersecurity.

1.) „Rwanda Leaks“: Das fiktive Szenario aus dem ersten Cybersicherheitsplanspiel Juli 2021 in Ruanda.

Home > Trust4Cyber

Trust4Cyber

Kapazitätsentwicklung für resiliente Cybersicherheit

Auf einen Blick

Sicherheitsrisiken im Cyberraum haben aufgrund der wachsenden Verbreitung digitaler Technologien erheblich zugenommen. Zu den aktuellen Gefahren zählen Internetkriminalität und Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen ebenso wie Datendiebstahl, Spionage, Überwachung und die zunehmende Einschränkung von Privatsphäre und Meinungsfreiheit. Im „Global Risks Report 2021“ nennt das World Economic Forum Datenmissbrauch und Cyberattacken an Stelle 4 der wahrscheinlichsten globalen Risiken. Der „Global Cybersecurity Index 2020“ der International Telecommunication Union (ITU) schätzt, dass Cyberkriminalität im Jahr 2021 weltweit Verluste in Höhe von voraussichtlich 6 Billionen USD verursachen wird.

Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern sind aufgrund niedriger Schutz- und Industriestandards, schwacher Regulierung, geringer Bildungsniveaus sowie mangelnder Sensibilisierung und Qualifizierung von den wachsenden Sicherheitsrisiken im Cyberraum besonders betroffen. Die im Globalen Süden verbreitete mobile Internetnutzung und die Dienste, die über sie genutzt werden, sind besonders anfällig für Cyberangriffe. Vulnerabilität und Angriffsflächen kritischer Infrastrukturen, zu denen auch digitale Finanzdienstleistungen zählen, sind durch die in der Corona-Krise rasant angestiegene Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern massiv gewachsen.

Staatlichen Aufsichtsbehörden fehlen mehrheitlich Mandate und Kompetenzen; Strategien für Detektion, Reaktion und Prävention liegen nur begrenzt vor oder werden nicht umgesetzt. Der Privatwirtschaft mangelt es an Anreizen für sichere Geschäftspraktiken und Kenntnissen über die Sicherheitsbedarfe der Nutzerinnen und Nutzern, insbesondere von marginalisierten Gruppen. Nutzerinnen und Nutzer wiederum verfügen nicht über ausreichende Kompetenzen, um sich vor Cyberrisiken zu schützen und Schutzstandards einzufordern. Gleiches gilt für Zivilgesellschaft und Medien, die sich für Verbraucherschutz einsetzen, als Watchdogs betätigen und die Öffentlichkeit über Risiken aufklären. Auch Erfahrungen mit Multistakeholder-Ansätzen, die Zusammenarbeit, Informationsaustausch und Vertrauen zwischen staatlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Partnern fördern, liegen nur eingeschränkt vor.

Unser Ansatz

Im Rahmen des Flagships Trust4Cyber werden bis November 2022 in sieben Partnerländern politische Cybersicherheitsplanspiele durchgeführt: Ruanda, Südafrika, Kenia, Elfenbeinküste, Ghana, Mexiko und in einem weiteren, noch zu identifizierenden Partnerland.
Ziel der Planspiele ist es, Entscheidungsträgerinnen und -trägern das Thema Cybersicherheitspolitik, durch verschiedene strategische und kommunikative Maßnahmen, spielerisch und praktisch zu vermitteln. Mehr noch fördert das Planspiel auch die Zusammenarbeit aller Akteure aus dem digitalen Ökosystem (Regierung, Privatsektor und Zivilgesellschaft), denn durch die Simulationen werden alle relevanten Stakeholder identifiziert und miteinander vernetzt. Die länderspezifischen Cybersicherheitsplanspiele werden gemeinsam mit der Stiftung Neue Verantwortung (SNV) entwickelt und umgesetzt. Auf Basis der Planspiele werden weiterführende Maßnahmen für die Länderarbeit vor Ort identifiziert und adressiert. Follow-Up Maßnahmen in einer zweiten Stufe werden beispielsweise weiterführende Workshops, regelmäßige Cyber-Treffen der relevanten Stakeholder, regionale Cyber Mappings oder auch die Erarbeitung von tiefergreifenden Lerninhalten und -formaten sein, die auf den Erkenntnissen des Planspiels basieren.

Zielgruppen sind alle Menschen in den Pilotländern, die anfällige digitale Infrastrukturen oder Dienstleistungen nutzen, insbesondere Frauen und Mädchen und marginalisierte Gruppen wie etwa Nutzerinnen und Nutzern aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen. Trust4Cyber erreicht diese zumeist Zielgruppen nicht direkt, sondern über Mittlerinnen und Mittler. Dazu gehören in den lokalen digitalen Ökosystemen auf staatlicher Seite politische Entscheidungsträgerinnen und -trägern, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen von Aufsichtsbehörden, die mit der Regulierung und Kontrolle im Bereich Cybersicherheit beauftragt sind. Dazu zählen auch unabhängige Nationale Menschenrechtsinstitutionen, Datenschutzbehörden, Zentralbanken oder die Finanzaufsicht. Im Privatsektor gehören Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Firmen, die digitale Infrastruktur und Dienstleistungen anbieten, zur Gruppe der Mittlerinnen und Mittlern. Im Finanzsektor sind dies z.B. Banken, (Mikro-)Finanzinstitutionen, Standardisierungsorganisationen oder Unternehmerverbände. In der Zivilgesellschaft zählen Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verbraucherschutzorganisationen, Watchdog-Institutionen sowie Medienschaffende zu den Mittlerinnen und Mittlern.

Unser Ziel

Trust4 Cyber setzt bei der Identifizierung und Behebung der Schwachstellen innerhalb des Cyberopreationssystems an, indem staatlichen, zivilgesellschaftlichen und privatwirtschaftlichen Akteuren in Entwicklungs- und Schwellenländern neue Erkenntnisse zur Minimierung von Cyber-Risiken angeboten werden. Multistakeholder-Ansätze für bessere Detektion, Reaktion und Prävention zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzern digitaler Technologien vor Cyberangriffen werden innerhalb des Flagships gefördert und gemeinsam erprobt. Das Ziel von Trust4Cyber lautet daher, dass allen relevanten Akteuren des digitalen Ökosystems verbesserte Erkenntnisse und Methoden für die Umsetzung menschenzentrierter Cybersicherheit zur Verfügung stehen.

1.) „Rwanda Leaks“: Das fiktive Szenario aus dem ersten Cybersicherheitsplanspiel Juli 2021 in Ruanda.

This site uses cookies to provide you with the best user experience. If you like to know more about it or change your cookie settings, please click here.