Home > Smart Africa Digital Academy (SADA)

Smart Africa Digital Academy (SADA)

For a safe, fair and vibrant digital transformation

At a glance

Access to broadband and Internet services remains a particular hurdle in the development of many African countries. Although sub-Saharan Africa has the highest user growth rates in the world, only a good third (34%) of the approximately 1.3 billion people in Africa regularly use the Internet. The reasons for this, apart from a lack of infrastructure, continue to be the comparatively high cost of Internet services, which are not affordable for large sections of the low-income population.

In contrast, there is great potential in high Internet usage rates for the economic development of countries. Recent research by the ITU (2019) shows that expanding broadband coverage by ten percent in African countries would lead to a 2.5 percent increase in gross domestic product (GDP) per capita.

Policies and regulations can promote digital transformation: The Alliance for Affordable Internet (AI4I), for example, concludes that better regulation, among other things, leads to price reductions and thus facilitates the participation of the population in the digital transformation. It is therefore important to provide policymakers and regulators in Africa with tools to advance the successful implementation of the African Union (AU) Digital Transformation Strategy in Africa, while at the same time realizing their individual digital transformation goals.

Our approach

The Smart Africa Digital Academy – SADA for short – starts precisely here and provides the necessary knowledge for the relevant actors to promote this digital transformation in Africa.  SADA reaches its target groups with learning programs; one main component is digital courses developed in cooperation with the World Bank.  Coupled with classroom training, we aim to reach 70,000 African users in regulatory and policy contexts (civil servants, representatives of business and civil society) with SADA learning by the end of 2022. The trainings under SADA aim to improve participants’ skills for designing digital transformation and drafting inclusive, gender-sensitive, and climate-smart ICT regulations.

SADA provides relevant model templates on digital transformation and makes best practices and learning experiences from the SADA learning network available to states and organizations for revising or drafting their national ICT regulations.

SADA is based on close cooperation between the Smart Africa Alliance and atingi, the digital learning platform of German development cooperation. Learning opportunities will consist of a mixture of on-site training of key personnel on the one hand and scalable digital learning units on the other, which will be available at flexible times. SADA’s methodological approach is two-pronged: (1) more targeted learning and exchange opportunities to build the skills of decision-makers in regulatory bodies and promote the framework for inclusive, lower-cost Internet access, and (2) broader, low-threshold learning opportunities to a wider group of people to additionally reach the decision-makers of tomorrow and thus permanently anchor the goal of digital transformation.

Our goal

1. 70% of the participants of the SADA trainings developed in the framework of the project confirm that their competences regarding the design of digital transformation and the elaboration of ICT regulations, taking into account inclusive, gender-sensitive and climate aspects, have improved by at least 1 point on a scale of 1-5.

2) Four countries have applied SADA’s blueprints on digital transformation and the best practices and learning experiences of the SADA Learning Network in revising or drafting their national ICT regulations regarding inclusive and affordable internet access.

3. As a catalyst for initiatives in the field of digital transformation and ICT regulations, SADA has concluded five cooperation agreements with relevant international actors and associations.

To protect your personal data, the connection to YouTube is blocked. By clicking the play button, you unblock the connection. At the same time, YouTube/Google will receive personal data about your access to the website.

Home > Smart Africa Digital Academy (SADA)

Smart Africa Digital Academy (SADA)

Für eine sichere, faire und dynamische digitale Transformation

Auf einen Blick

Der Zugang zu Breitband und Internetdienstleistungen stellt weiterhin eine besondere Hürde in der Entwicklung vieler afrikanischer Länder dar. Obwohl Subsahara-Afrika die weltweit höchsten Nutzerzuwachsraten verzeichnet, nutzt bislang nur gut ein Drittel (34%) der etwa 1,3 Milliarden Menschen in Afrika regelmäßig das Internet. Gründe hierfür liegen neben mangelnder Infrastruktur weiterhin in den vergleichsweise hohen Kosten für Internetdienstleistungen, die für große Teile der Bevölkerung mit geringem Einkommen nicht erschwinglich sind. Demgegenüber steht das große Potenzial, das in hohen Internet-Nutzungsraten für die wirtschaftliche Entwicklung von Staaten liegt. Aktuelle Untersuchungen der ITU (2019) zeigen, dass eine Ausweitung der Breitbandabdeckung um zehn Prozent in afrikanischen Ländern zu einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) pro Kopf von 2,5 Prozent führen würde.

Politische Maßnahmen und Regulierungen können den digitalen Wandel fördern: So kommt die Alliance for Affordable Internet (AI4I) zu dem Schluss, dass u.a. bessere Regulierung zu Preissenkungen führt und damit die Teilhabe der Bevölkerung am digitalen Wandel erleichtert. Daher ist es wichtig, politischen Entscheidungsträgerinnen und –trägern und Regulierungsbehörden in Afrika Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie die erfolgreiche Umsetzung der Strategie der Afrikanischen Union (AU) für die digitale Transformation in Afrika voranbringen und zugleich ihre individuellen Ziele für die digitale Transformation umsetzen können.

Unser Ansatz

Die Smart Africa Digital Academy – kurz: SADA – setzt genau hier an und liefert das notwendige Wissen für die maßgeblichen Akteurinnen und Akteure, um diesen digitalen Wandel in Afrika zu befördern.  SADA erreicht seine Zielgruppen mit Lernprogrammen; eine Hauptkomponente sind digitale Kurse, die in Zusammenarbeit mit der Weltbank entwickelt werden.  Gekoppelt mit Präsenztrainings wollen wir mit dem SADA-Lernangebot bis Ende 2022 70.000 afrikanische Nutzerinnen und Nutzern in Regulierungs- und Policy-Kontexten (Beamtinnen und Beamte, Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft und Zivilgesellschaft) erreichen. Die Trainings im Rahmen von SADA zielen darauf ab, die Kompetenzen der Teilnehmenden für die Gestaltung digitaler Transformation und die Erarbeitung von inklusiven, gendersensiblen und klimagerechten IKT-Regulierungen zu verbessern.

SADA liefert entsprechende Muster-Vorlagen zu digitaler Transformation und stellt den Staaten und Organisationen Best Practices und Lernerfahrungen des SADA-Lernnetzwerkes für die Überarbeitung oder Erarbeitung ihrer nationalen IKT-Regulierungen zur Verfügung.

Dabei gründet SADA auf einer engen Kooperation zwischen der Smart Africa Alliance mit atingi, der digitalen Lernplattform der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Lernangebote werden aus einer Mischung von Vor-Ort-Training von Schlüsselpersonen einerseits und andererseits aus skalierbaren digitalen Lerneinheiten bestehen, die zeitlich flexibel zur Verfügung stehen. Der methodische Ansatz von SADA ist zweigleisig: (1) gezieltere Lern- und Austauschangebote, um die Kompetenzen von Entscheidungsträgerinnen und -trägern in den Regulierungsbehörden aufzubauen und die Rahmenbedingungen für inklusiveren, preisgünstigeren Internetzugang zu fördern und (2) breitere, niedrigschwellige Lernangebote an einen größeren Personenkreis, um zusätzlich die Entscheidungsträgerinnen und -träger von morgen zu erreichen und so das Ziel des digitalen Wandels dauerhaft zu verankern.

 

Unser Ziel

1. 70% der Teilnehmenden der im Rahmen des Vorhabens entwickelten SADA Trainings bestätigen, dass sich ihre Kompetenzen hinsichtlich der Gestaltung digitaler Transformation und Erarbeitung von IKT-Regulierungen, unter Berücksichtigung inklusiver, gendersensibler und klimatechnischer Aspekten auf einer Skala von 1-5 um mindestens 1 Punkt verbessert haben.

2. Vier Länder haben die Blueprints (Vorlagen) von SADA zu digitaler Transformation und die Best Practices und Lernerfahrungen des SADA Lernnetzwerkes bei der Überarbeitung oder Erarbeitung ihrer nationalen IKT-Regulierungen hinsichtlich inklusiven und preisgünstigen Internetzugangs angewandt.

3. Als Katalysator für Initiativen im Bereich digitaler Transformation und IKT-Regulierungen, hat SADA fünf Kooperationsvereinbarungen mit relevanten internationalen Akteuren und Verbänden abgeschlossen.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert. Mit Klick auf den Play-Button heben Sie die Blockierung auf. Gleichzeitig erhalten YouTube/Google personenbezogene Daten über Ihren Zugriff auf die Webseite.