Home > News > TruBudget: Deutsches Vorzeigeprojekt im Bereich Blockchain
  • 30.09.2020
  • Gute Regierungsführung

TruBudget: Deutsches Vorzeigeprojekt im Bereich Blockchain

Die Blockchain Technologie hält auch Einzug in die deutsche Verwaltung, doch die meisten Projekte stehen noch am Anfang. Heraus sticht die BMZ Initiative TruBudget.

Nach einer Studie von Bearing Point, welche 52 Blockchain Projekte und Vorhaben im Bund und in den Ländern ausgewertet hat, ist TruBudget das einzige Vorhaben, welches sich bereits im Live-Betrieb befindet (Reifegrad 8/10). Im Durchschnitt liegt der Reifegrad aller untersuchten Blockchain Vorhaben auf einer zehnstufigen Skala noch bei 2,42.

Blockchain-App “TruBudget”

TruBudget wurde von der KfW entwickelt und 2019 als Open Source Tool veröffentlicht. Die Blockchain-App ermöglicht allen Projektbeteiligten ihre Entwicklungsprojekte transparent und fälschungssicher auf einer gemeinsamen Plattform zu verwalten und kann so maßgeblich zu einer sicheren Umsetzung öffentlicher Investitionen in Entwicklungsländern beitragen.

This site uses cookies to provide you with the best user experience. If you like to know more about it or change your cookie settings, please click here.