- 01.04.2022
- Allgemein
- Arbeit
Subsahara-Afrika: Wie sektorübergreifende Kooperation zur Digitalisierung beitragen kann

Durch die COVID-19-Pandemie wurde ersichtlich, wie notwendig die Digitalisierung von Serviceangeboten ist. Dies spürt auch der Last-Mile-Zustellsektor in Subsahara-Afrika. Er ist für die Lieferung von Energie und anderen lebenswichtigen Leistungen zuständig. Neben derzeitigen Einschränkungen durch COVID-19 mangelt es allerdings auch an gelungener Kommunikation mit Anbieterinnen und Anbietern von digitalen Serviceleistungen. Der neue Bericht “Digital transformation to support last mile distribution: overcoming barriers together” will vor diesem Hintergrund zur Verbesserung des sektorübergreifenden Dialogs beitragen, indem er Lösungen in folgenden Bereichen bietet:
- Sichtbarkeit und Verständnis der digitalen Angebote
- Verbesserung des IT-Bereichs in Last-Mile-Unternehmen
- Bereitschaft der Last-Mile-Unternehmen zur Finanzierung von Digitalisierungsmaßnahmen
- Abstimmung von Angebot und Nachfrage
- Adressierung der Digital Divide in Subsahara-Afrika